images/BildBerichte.jpg
images/BildBerichte.jpg
previous arrow
next arrow

Barbaramesse 2022

Barbaramesse 2022

Nach 2 Jähriger Zwangspause feierten wir in diesem Jahr wieder die tradionelle Barbaramesse in der Dorf/Bergmannskirche

am 9. Dez. um 19:00 h. Umrahmt wurde die Messe wieder vom kleinen Bergmannschor der Erzbrüder verstärkt durch Gastsänger.

  Bild: Foto Götze Hausach

20221209_Bild_2_Götze_IMG_2505-1920.JPG DSCF3197.JPG 

Hoher Besuch an der Erzpoche

Am Sonntag den 4.September erhielten wir hohen Besuch aus Karlsruhe.. Eine Abordnung der Teilnehmer der Ökumenischen Weltkirchenrat Tagung war zu Gast. Eine Gruppe von ca. 50 Personen aus der ganzen Welt machte Station in Hausach und besuchte einen Ökumenischen Gottesdienst in der Dorfkirche mit Gerhard Koppelstätter und Dominic Wille. Anschließend gab es einen Empfang mit Kaffee und Getränken und badischen Brezeln an der Poche. Bürgermeister Stellvertreter Stephan Armbruster begrüßte die Gäste in englischer Sprache, so dass kein Dolmetscher notwendig war. Der Vorsitzende der DorferErzbrüder gab einen kurzen Abriss zur Poche und den Bergbau, spontan wollte eine Gruppe eine Führung über die Anlage und deren Funktionsweise. Ein großer Ablaus war der Dank hierfür. Danach berichtete auch das Diakonische Werk Hausach über Ihre umfangreiche Arbeit im Kinzigtal .

Nach dem Mittagessen im Landhaus Hechtsberg ging es zurück mit dem Zug nach Karlsruhe.IMG 6886Ökumen Rat der Kirchen 15

Auftritt in Haslach

Auf Bitten des Leiters, Herrn Weber, der Kapelle " Geroldsecker" sind wir in Haslach beim Kurkonzert in Tracht aufgetreten.

Nach dem Ertönen eines bestimmten Trompetensolos sind wir mit der Standarte voraus vor dem Publikum aufmarschiert, gleichzeitig wurde das Musiksück " Der Staiger kommt" gespielt welches von dem Publikum begeisternd mitgesungen wurde. Eine gelungene Präsentation unserer schönen Bergmannstracht.

Jahresversammlung 2021/22

Einladung zur Jahresmitgliederversammlung

Ort:                                     Zechenhaus / Erzpoche

Datum:                               06.07.2022

Zeit:                                    19:00 h

Tagesordnung:

Weiterlesen

Nachruf Helmut /Schwabo Auszug

img660.jpg